Blackstone will Norske Skog übernehmen

Im vergangenen Dezember wurde die Blackstone-Tochter GSO Capital Partners zum größten Aktionär von Norske Skog. Jetzt erhöht Blackstone den Einsatz und will die alleinige Kontrolle über den Papierhersteller übernehmen.

Wie die Europäische Kommission meldet, beabsichtigt das US-amerikanische Private-Equity Unternehmen Blackstone, die indirekte, alleinige Kontrolle über den norwegischen Produzenten von Zeitungsdruck- und Magazinpieren Norske Skog zu erwerben. Die geplante Übernahme wurde am 28. Januar 2016 angemeldet und wird von der Kommission nach einem vereinfachten Verfahren geprüft. Eine Entscheidung der Kommission soll voraussichtlich bis zum 3. März folgen.

Am 3. Dezember hatten mehrere zu GSO Capital Partners gehörende Fonds 15,8 Mio Norske Skog-Aktien gekauft. Seitdem ist GSO, der Kreditzweig von Blackstone, der größte Aktionär von Norske Skog mit einem Anteil von 10,59 %.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -