Deutschland: Markt für Karton / Faltschachtel

Auf dem Markt für Recyclingkarton herrscht weiterhin überwiegend Unklarheit ob der zukünftigen Preisentwicklung.

Mitte Juni berichtet die Mehrheit der Hersteller zwar über laufende Verhandlungen mit den Kunden, speziell im GD-Segment sind allerdings vollkommen unterschiedliche Resultate zu hören:

Die Frischfaserkarton-Industrie liegt nach eigenen Angaben vornehmlich im für 2013 anvisierten Budget. Man halte sich zwar Preiserhöhungen im Laufe des dritten Quartals offen, gegenwärtig sehe man dafür aber keine Basis, die Grenze der Kapazitätsauslastung sei lange nicht erreicht, es fehle die immense Nachfrage vergangener Tage, so ein Hersteller. Der Auftragseingang und die Auslastung der Maschinen ließen bislang darauf schließen, dass 2013 mit ähnlichen Zahlen wie das Vorjahr enden werde.

- Anzeige -
- Anzeige -