Marktbericht grafische Papiere: In Großbritannien drehen Papierfabriken bei gestrichenen Feinpapieren an der Preisschraube

An der Preisschraube drehen wollen auch die Hersteller von holzfreien gestrichenen Papieren.

Stärker noch als bei den Naturpapieren sollen nach deren Plänen die Preise für gestrichene Sorten ab Lieferung 1. Juli um bis zu 8 % angehoben werden. Diese Mitteilungen erfolgten bereits von einigen Herstellern an ihre Kunden, andere planten kurzfristig ähnliche Schritte.

Zwar heißt es seitens der betreffenden Produzenten, diese Ankündigung gelte auch für den britischen Markt. Doch im Gespräch mit Marktbeteiligten wird oft die Ansicht vertreten, dass eine Anhebung der Preise auf dem britischen Markt kaum durchzusetzen sei, da sie wechselkursbedingt schon deutlich höher liegen als auf vergleichbaren kontinentalen Märkten.

- Anzeige -
- Anzeige -