Marktbericht Grafische Papiere: Währung beeinflußt Lage bei Feinpapieren in Großbritannien

Die Hersteller von holzfreien Naturpapieren hoffen, dass sie auf den kontinentalen Märkten ihre geforderte Preiserhöhung durchsetzen können.

Erst dann, lautet die meistgenannte Meinung nicht nur unter den Produzenten, seien ähnliche Maßnahmen auch auf dem Markt in Großbritannien möglich. Dort gibt es nämlich derzeit nur wenig ernsthafte Versuche seitens der Papierhersteller, die Preise zu erhöhen. Hierzu besteht auch wenig Anlass, denn das zum Großteil importierte Papier wird in Großbritannien zu Preisen verkauft, die wegen des noch stärker gestiegenen Wechselkurses des Pfundes in Euro gerechnet über denen in den kontinentalen Märkten liegen.

Angesichts dieser Preiskonstellation gibt es natürlich Versuche der Käufer, den Pfund-Preis zu drücken, und in den letzten Wochen und Monaten kam es infolgedessen zu abbröckelnden Preisen, vor allem im Marktsegment Kleinformate.

- Anzeige -
- Anzeige -