Marktbericht grafische Papiere: Nachfrage nach holzfreien Naturpapieren hat sich wieder etwas belebt

|

Anfang August wurde der Markt für Feinpapiere noch durch die ausgedehnte Sommerflaute beherrscht. Seit einiger Zeit scheint sich das Segment wieder etwas dynamischer zu präsentieren.

Handel und Hersteller berichteten zuletzt über eine zunehmende Zahl von Anfragen. Viele Beobachter rechnen mit einem starken Herbstgeschäft. Handel und Verarbeiter werden nicht umhin kommen, ihre Läger wieder aufzufüllen. Bei stark anziehender Nachfrage wird auch mit der Ankündigung von Preiserhöhungen gerechnet. Sehr schwach verlief die Entwicklung in den letzten Monaten insbesondere bei den DIN-A4-Kleinformaten. Vor diesem Hintergrund fielen hier auch die Preissenkungen am deutlichsten aus. Stabiler geht es bei den Offsetpapieren zu. Die Absatzeinbußen liegen um Einiges unter denen bei den Büropapieren. Allerdings bleibt der Preisrahmen weit gespannt.

- Anzeige -
- Anzeige -