Marktbericht grafische Papiere: Neuerliche Preisaufschläge für holzfreie Naturpapiere annonciert

|

Die Hersteller von holzfreien Naturpapieren wollen die bisherigen Bemühungen um höhere Preise weiter forcieren.

So haben mehrere Anbieter neuerliche Aufschläge annonciert. Zwar, so erklären Branchenkenner, sei nach den Ankündigungen zu Preiserhöhungen im April ‑ dort, wo vertraglich möglich ‑ durchaus etwas umgesetzt worden. Allerdings mussten Lieferanten je nach Kunde und Sorte Einschränkungen hinnehmen. Vor diesem Hintergrund seien weitere Aufschläge insbesondere angesichts der steigenden Produktionskosten dringend notwendig.

Da Beobachter in den vergangenen Monaten ein höchst unterschiedliches Vorgehen der Papierfabriken feststellten, kritisieren sie das Vorgehen der Industrie insbesondere angesichts des bevorstehenden Sommerlochs als aussichtslos. Auch die jüngsten Bemühungen um höhere Preise, heißt es weiter, seien im Großen und Ganzen verpufft.

- Anzeige -
- Anzeige -