Marktbericht grafische Recyclingpapiere: Nachfrageschwäche bei den gestrichenen Papieren hält weiter an

|

Marktkenner berichten über unterschiedliche Auftragsbestände der Papierfabriken.

Die Schwäche bei den gestrichenen Papieren hält weiter an, der saisonal bedingte Aufschwung im Oktober und November vertreibe die Sorgen der Hersteller nicht. Zu intensiv seien die strukturelle Veränderung sowie der Wettbewerb in der Magazinpapierbranche, heißt es aus der Branche. Aber auch im sonst deutlich stabileren Segment der ungestrichenen Recyclingpapiere herrscht keine Zufriedenheit. Berichten zufolge weisen Orderbücher ungewohnte Lücken auf. Nach dem langen Sommer ziehe die Nachfrage zwar wieder an, aber nicht in gewohntem Maße. Vor diesem Hintergrund scheinen trotz des im Vergleich verminderten Wettbewerbs bei Kopierpapieren auf Altpapierbasis Sondergeschäfte mit Abschlägen zuzunehmen.

- Anzeige -
- Anzeige -