Marktbericht Pressepapiere: Griechenland: Verlagen und Druckereien geht das Papier aus

Papierverarbeiter in Griechenland werden zunehmend mit den Auswirkungen von Wirtschaftskrise und Kapitalverkehrskontrollen konfrontiert. Immer häufiger können sie ihre Lieferanten im Ausland nicht bezahlen.

Besonders betroffen sollen derzeit die griechischen Presseverlage und Druckereien sein. Die Einnahmen sind vor dem Hintergrund der Krise eingebrochen und nun geht ihnen auch das Papier aus, da Griechenland komplett auf den Import von grafischem Papier angewiesen ist. In den letzten beiden Wochen standen die Druckmaschinen mancherorts deshalb schon still.

Vor allem die kleineren Verlage sehen sich als Folge der Kapitalverkehrskontrollen und der geschlossenen Banken derzeit mit teils massiven Liquiditätsproblemen konfrontiert. Geschäfte kommen nicht zu Stande, weil es an Bargeld fehlt, Überweisungen ins Ausland sind eingeschränkt und müssen genehmigt werden.

- Anzeige -
- Anzeige -