Marktbericht Pressepapiere: In Frankreich sind die Würfel für Magazin- und Katalogpapiere gefallen

Federn lassen mussten auch teilweise die Preise für Magazinpapiere, meist aber nur beim SC-Papier.

Diese stehen dem Zeitungsdruckpapier in der Verwendung nahe und bekamen so auch noch Preisdruck zu spüren. Dem haben manche Hersteller nachgegeben, andere wollen ihm standgehalten haben.

Als im Durchschnitt stabiler erwiesen sich die Preise für LWC, für die es auch in manchen Fällen Preiserhöhungen gegeben hat. Berichtet wird über Aufschläge für Tiefdruckpapier, für Offsetpapier ist es etwas weniger. Bei letzterem blieben aber auch in vielen Fällen Preiserhöhungen aus.

Die Marktlage hat sich seit der letzten Preisrunde im Dezember letzten Jahres nicht entscheidend zugunsten der Papierhersteller geändert. Zwar gibt es seither weniger Kapazitäten, doch auch der Papierverbrauch hat sich geändert und sinkt tendenziell weiter.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -