Marktbericht Pressepapiere: Preisdiskussionen trotz verbessertem Auftragsbestand

Die Papierindustrie zeigt sich bei den Magazinpapieren mit der Auslastung der Produktionsanlagen sowie dem Auftragsbestand in der Regel zufrieden.

Nach dem langen Sommer habe eine deutliche Belebung stattgefunden. Viele Fabriken geben an, nicht jedem Wunsch der Kunden nachkommen zu können. Abnehmer bestätigen zum Teil längere Lieferzeiten. Im Widerspruch zu dieser eigentlich guten Situation stehe allerdings die Preisdiskussion: Die Lieferanten sehen sich, wie es heißt, ständigem Preisdruck ausgesetzt, die Anfragen nach Rabatten reißen nicht ab.

Wie Druckereien erklären, gebe ihr Status quo Anlass zur Klage. Auch wenn vereinzelt das Saisongeschäft oder Großprojekte über den Sommer halfen, sei der Trend im Jahresverlauf klar rückläufig. „Wir schlagen uns so durch“, ist häufig zu hören.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -