Marktbericht Spezialpapiere: Papierfabriken halten Preiserhöhung für Thermopapiere im Fokus

Der europäische Markt für Thermopapiere zeigt sich weiterhin vom Wettbewerb geprägt. Der Kampf der Hersteller um Mengensicherung hat seine Spuren hinterlassen.

Zwar wird die Auslastung der Thermopapierfabriken in der Regel als ordentlich bezeichnet, die Ertragslage scheint aber schwierig zu sein. Sorgen bereite den Akteuren insbesondere das Segment Kassenrollen. Aber auch im Bereich Label und Tickets sei der Wettbewerb größer geworden, ohne jedoch an das POS-Niveau heranzureichen.

 Vor diesem Hintergrund hat der größte Anbieter im POS-Bereich einen erneuten Aufschlag von 6-8 % für Mitte August angekündigt. Diese gelte für alle Thermopapiersorten, heißt es.

 Die Verarbeiter von Thermopapieren fürchten, Aufträge zu verlieren. Den Verdrängungswettbewerb in der POS-Branche bezeichnen Akteure vielfach als dramatisch. Wenn auch keine Klagen über die Auslastung zu vernehmen sind, so weisen Marktkenner allerdings darauf hin, dass nicht zuletzt aufgrund der Digitalisierung mittelfristig kein weiteres Bedarfswachstum zu erwarten sei. Vielmehr würde der Wettbewerb um POS-Projekte noch weiter intensiviert, so die Prognosen.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -