Zellstoff: 1. Halbjahr 2014 stark bei NBSK und Überangebot bei BHK

In Europa waren vor allem die Produzenten von Langfaserzellstoff die Nutznießer der stabilen Auftragslage.

Für NBSK verengte sich der Markt im Laufe des Halbjahrs durch Angebotsverkleinerungen. Auf die Ergebnisse der entsprechenden Unternehmen hatten einzelne  Faktoren einen negativen Effekt.

Der Markt für Kurzfaserzellstoff präsentierte sich dagegen aufgrund einer schlechteren Balance zwischen Angebot und Nachfrage etwas schwächer.

Wie in den vergangenen Monaten zu sehen war, hat sich auch das Investitionsklima verbessert. Neben den Investitionen in komplett neue hochmoderne Zellstofffabriken vor allem in Lateinamerika, gab es im Berichtszeitraum auch mehrere Modernisierungen und Effizienzsteigerungen sowie Produktionsumstellungen bestehender Fabriken bzw. Ankündigungen für solche Projekte.

- Anzeige -
Relevante Märkte
Hier finden Sie passende Marktpreise

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -