Italien: Preisdruck bei gestrichenen Feinpapieren

Die Aussagen der EUWID-Gespächspartner zur Preisentwicklung auf dem italienischen Markt für gestrichene holzfreie Papiere zwischen März und April gingen teilweise auseinander.

Während einige seit dem Jahreswechsel keine Preisänderungen vernommen haben, berichteten andere auch im April vom anhaltenden Abwärtsdruck. Besonders ausgeprägt soll der Preisdruck im Geschäft mit den Formaten sein, wo neben den Herstellern auch viele Großhändler um die wenigen Aufträge buhlen. Selbst namhafte Hersteller verkauften gestrichene Formate sehr günstig, heißt es aus Italien.

Es handele sich hier um reinen Verdrängungswettbewerb, anders seien die ruinösen Preise, die selbst von Großhändlern mitgetragen werden, nicht zu erklären, beschwerte sich ein Papierhersteller

- Anzeige -
- Anzeige -