Metsä Board stoppt Produktion von Feinpapier in Papierfabrik Husum

Metsä Board hat am Standort Husum die Produktion von Feinpapier im Juli 2016 beendet.

Früheren berichten zufolge wurden auf der umgebauten Anlage BM 2, der ehemaligen PM 8, ungestrichene holzfreie Papiere hergestellt. Im ersten Halbjahr 2016 waren es etwa 21.000 t. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 280.000 t, laut Jahresbericht.

Mit dieser Maßnahme endet die Produktion von Feinpapieren auf der BM 2 sowie in der gesamten Papierfabrik. Die Anlage produziert nur noch Liner, sie verfügt über eine Kapazität von etwa 300.000 jato. Der Standort Husum wendet sich endgültig vom grafischen ab und dem Verpackungs-Segment zu.

Insgesamt wurden durch den Ausstieg von Metsä aus dem Segment seit 2014 ca. 600.000 t Feinpapiere vom Markt genommen.

- Anzeige -
- Anzeige -