Marktbericht grafische Papiere Deutschland: Ausgeprägtes Sommerloch bei Feinpapieren

|

Die Auftragslage wird über alle Sorten hinweg als „durchwachsen“ bis „schwach“ geschildert.

Das Sommerloch ist in diesem Jahr ausgeprägter ausgefallen als in den Vorjahren, nachdem in den vergangenen Wochen eine leichte Erholung der Nachfrage Hoffnungen auf bessere Zeiten bei einigen Marktteilnehmern geweckt hatte. Die Bedarfsentwicklung sei sowohl bei den holzfreien Naturpapieren als auch bei den gestrichenen Feinpapieren immer noch durch die Covid-19-Pandemie geprägt. Wie von Druckerseite verlautet, werden die Lagerbestände noch weiter herunter gefahren, um eine Kapitalbindung bestmöglich gering zu halten.

Der Preisdruck lässt nicht nach. Kunden, die selbst unter Druck stehen, versuchen stetig, bei den Preisen nachzubessern. Zwar wird seitens der Verkäufer betont, dass nicht jeder Forderung nachgegeben werde, bei großen Aufträgen herrsche jedoch Gesprächsbereitschaft. Die Preise sind im Juli abgesackt.

- Anzeige -
- Anzeige -