Marktbericht grafische Papiere Deutschland: Covid-19 führt zu massiven Ordereinbrüchen bei grafischen Papieren

|

Der Markt für holzfreie Naturpapiere und holzfreie gestrichene Papiere sieht sich mit sukzessiv einbrechenden Auftragsbeständen konfrontiert.

Nicht selten seien Druckereien zu Stornierungen gezwungen, häufig würden Aufträge verschoben. Dramatisch sei es um den Neuordereingang bestellt, berichten Akteure übereinstimmend. Experten bezeichnen insbesondere die Situation bei den Massenpapieren als unausgesprochenen Force Majeure-Fall. Dabei scheint der Bereich Bilderdruckpapiere etwas härter getroffen als das Segment der ungestrichenen Feinpapiere.

Dieser Eindruck konnte aber auch der Momentaufnahme geschuldet sein, erklären EUWID-Gesüprächspartner. Je länger der Ausnahmezustand im Rahmen der Coronakrise andauere, desto nachhaltiger seien Einschnitte bei allen Papiersorten. So erweise sich etwa das Geschäft mit Kopierpapier später als das mit anderen Feinpapiersorten rückläufig.

- Anzeige -
- Anzeige -