Marktbericht grafische Papiere Deutschland: Viele Maschinen weiter im Stop and go-Betrieb

|

Die steigenden Infektionszahlen schlagen auch bei den Herstellern von ungestrichenen und gestrichenen holzfreien Papieren auf die Stimmung.

Zwar sei der Auftragseingang zuletzt eher stabil gewesen mit kleineren Schwankungen, aber das Werbeaufkommen sei im September schwächer gewesen als im August. Die Werbebranche scheint „wieder Gas herauszunehmen“, wodurch das Absatzminus zum Vorjahr bei den grafischen Papieren, das sich je nach Sparte zwischen 10 und 25 % bewegen soll, nochmals ausweiten könnte. Von den Vorjahreswerten sei man auch im besten Fall noch weit entfernt, verlautet aus der Branche, jedoch sollte der Tiefpunkt durchschritten sein.

Nach wie vor produziert eine ganze Reihe von Maschinen im Stop and go-Betrieb. Ohne weitere permanente Stilllegungen – auch im ungestrichenen Segment - bleibe das Problem der Überkapazitäten selbst bei einem zu erwartenden wirtschaftlichen Aufschwung im nächsten Jahr bestehen.

- Anzeige -
- Anzeige -