Marktbericht grafische Papiere Frankreich: Nachfrage aus dem Feinpapiermarkt spürt Auswirkungen der zweiten Corona-Welle

|

Im November berichten Anbieter von holzfreien Druck- und Schreibpapieren von spürbar geringerer Nachfrage, die auf die erneuten schärferen Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus zurückgeführt werden.

Zwar seien die Auswirkungen bei weitem nicht so dramatisch wie im April und Mai dieses Jahres, berichten Marktbeteiligte, doch der Auftragseingang im November habe sicherlich einen Dämpfer erhalten. Je nach Hersteller und Marktsegment gehen die Kommentare von „kein großer Nachfragerückgang zu sehen“ bis „totale Ruhe“.

Bis in den Oktober hinein verhielt es sich so, dass der Markt für holzfreie ungestrichene Papiere einen etwas geringeren Rückgang verzeichnete als der Markt der gestrichenen Papiere. Im November kam jedoch die Nachfrage vor allem nach Büropapieren wieder ins Stocken, da vermehrt im Home-Office gearbeitet wurde. Die Nachfrage nach Großformaten scheint sich etwas besser zu halten.

- Anzeige -
- Anzeige -