Marktbericht grafische Papiere Großbritannien: Markt für holzfreie Papiere erleidet drastischen Nachfragerückgang

|

Wie überall in Europa war auch in Großbritannien ein starker Auftragsrückgang bestimmend für den Markt der holzfreien gestrichenen und ungestrichenen Papiere im April.

Während sich bei den ungestrichenen Sorten im Segment Büropapiere bei manchen Kunden die Nachfrage noch relativ normal fortsetzte, kam es bei allen anderen Kunden und vor allem bei Anwendungen für den Akzidenzdruck zu regelrechten Auftragseinbrüchen. Letzteres traf vor allem die Nachfrage nach gestrichenen holzfreien Papieren, deren Nachfrage auch zuerst zurückging.

Gegen Ende April resümierten aber die meisten Marktbeteiligten, dass die Nachfrage nach gestrichenen und ungestrichenen holzfreien Papieren gleichermaßen stark gesunken sei. Viele Druckanwendungen sind als Folge der Anti-Corona-Maßnahmen einfach entfallen oder storniert worden.

- Anzeige -
- Anzeige -