Marktbericht grafische Papiere Großbritannien: Nachfrage nach Feinpapieren zieht an, Preise bleiben unter Druck und weit gefächert

|

Der Markt für holzfreie Druck- und Schreibpapiere in Großbritannien wurde von der Corona-Krise besonders hart getroffen.

Während der Absatz in Europa im Monat Juni um rund 30 % zurückging, verbuchte der britische Markt einen Absatzeinbruch von ungefähr 50 %. Am stärksten traf es das Marktsegment gestrichene holzfreie Papiere, deren Absatz im Juni in Großbritannien um 60 % fiel, bei den ungestrichenen Sorten waren es rund 40 %. Im Juli melden die Hersteller von holzfreien Papieren eine anziehende Nachfrage, fügen aber gleich hinzu, dass der Umfang der hereinkommenden Aufträge noch deutlich von dem entfernt sind, was sie vor der Corona-Krise erwartet hatten.

Die außergewöhnliche Marktlage ist nicht spurlos an den Preisen vorübergegangen. Der starke Nachfragerückgang in Großbritannien und ganz Europa hat trotz Produktionsabstellungen seitens der Papierhersteller zu einem Ungleichgewicht geführt.

- Anzeige -
- Anzeige -