Marktbericht Grafische Papiere: Deutschland: Widerstand der Einkäufer gegen Preissteigerungen wächst

Die neue Preisrunde läuft und soll nach den Vorstellungen der Hersteller im neuen Jahr Preissteigerungen zwischen 3 und 7 % generieren.

Mit dem Hinweis auf die steigenden Kosten will die Industrie auch dieses Mal konsequent vorgehen. „Wir haben keine Wahl“, konstatieren EUWID-Gesprächspartner, die Margensituation sei weiterhin absolut unbefriedigend.

Die Branche sieht sich mit zunehmendem Widerstand ihrer Kunden im Hinblick auf weitere Preissteigerungen konfrontiert. Einkäufer wollen die „schier endlose Reihe“ der kostengetriebenen Preisanhebungen nicht mehr akzeptieren. Ihrer Einschätzung nach steht der Markt „auf der Kippe“, „das „Ende der Fahnenstange“ sei bald erreicht. Zur Absatzflaute gesellen sich steigende Importe aus Asien zu rückläufigen Preisen.

- Anzeige -
- Anzeige -