Marktbericht grafische Papiere: Hersteller von grafischen Recyclingpapieren recht zufrieden mit Sommergeschäft

|

Im Allgemeinen äußern Akteure auf dem deutschen Markt für grafische Recyclingpapiere, dass die Branche erstaunlich gut über den Sommer gekommen ist.

Vorherrschendes Thema seien bei den Papierfabriken nun die Teuerungen, die sich in den vergangenen Monaten u. a. für Personal, Transport und Rohstoffe, insbesondere bei Altpapier, summierten.

Vor diesem Hintergrund hat ein Anbieter jüngst angekündigt, seine Preise für gestrichene Magazinpapiere anzuheben, um so dem Preis- und Margendruck zu begegnen. Eine Preisanpassung um 40 €/t ab dem 1. Oktober 2015 sei unausweichlich, heißt es weiter. Vereinzelt wollen Akteure das Einsetzen einer Bewegung am Markt bereits in den vergangenen Wochen festgestellt haben, von Tiefstpreisen für LWC hätten sich Kunden schon verabschieden müssen.

- Anzeige -
- Anzeige -