Marktbericht Grafische Papiere: Holzfreie gestrichene Papiere in Deutschland mit steigendem Preistrend

Die Nachfrage nach gestrichenen Feinpapieren bezeichnen Papierfabriken als „ganz gut“. Zur Jahreswende sei keine außerordentliche Delle festzustellen und der Monat Januar habe einen guten Verlauf genommen.

Die Umsetzung der im Vorfeld angekündigten sowie, so heißt es, gut vorbereiteten Preiserhöhung sei seitens der Papierfabriken erfolgt. Zu sehr drücke die Last der Zellstoffkosten und chemischen Hilfsmitteln. Der Großhandel tut sich weiter schwer, die Aufschläge in Gänze an den Endkunden weiterzugeben – die Akteure gehen hier, so heißt es, unterschiedlich vor.

Wie Branchenkenner berichten, habe die Industrie die Ziele zum Jahresanfang konsequenter verfolgt als der Handel.

- Anzeige -
- Anzeige -