Marktbericht Karton und Faltschachtel: Deutschland: Neue Kartonmaschine KM 4 in Gruvön im Plan

Die Gespräche über mögliche Preiserhöhungen für Frischfaserkarton sollen in einigen Fällen aufgenommen worden sein, ein Ergebnis über die Höhe der Maßnahme zeigt sich nicht.

Einige EUWID-Gesprächspartner sehen eine gewisse „Dringlichkeit“, die Preise noch einmal anzuheben, da nach aktuellen Plänen im ersten Quartal 2019 die neue Kartonmaschine 4 von BillerudKorsnäs in Gruvön anlaufen soll, was Gespräche nicht einfacher machen würde.

Zudem wird aus dem deutschen Markt seit einigen Wochen verstärkt über Mengen aus dem Sappi-Werk Maastricht berichtet, die sich im Markt bemerkbar machen würden und auch Kotka werde „nicht mehr nur für Verhandlungen“ herangezogen, etabliert sich also auch in Deutschland.

- Anzeige -
- Anzeige -