Marktbericht Karton/Faltschachtel Deutschland: Preisentwicklung für Recyclingkarton wird zum Parabelflug

|

Der sprunghafte Anstieg der Altpapierpreise durch das eingeschränkte Sammelaufkommen unter Covid-19 hatte es für die Hersteller von Recyclingkarton notwendig gemacht, kurzfristig in Verhandlungen über Preissteigerungen einzusteigen.

Diese wurden zügig im Juni oder spätestens im Juli umgesetzt. Die Laufzeiten für die Verträge mit entsprechenden Anpassungen wurden unterschiedlich definiert und gingen von „bis auf Weiteres“ über Laufzeiten von einem Monat bis hin zu Verträgen, die bis Ende September Bestand haben. Die Lieferkette hat die Altpapierentwicklung schon in den Anfängen als ein befristetes Ereignis bewertet und EUWID-Gesprächspartner sehen sich bei den aktuellen Entwicklungen bestätigt: den drastischen Steigerungen folgt der deutliche Rückgang der Altpapierpreise. Dementsprechend stellen unterschiedliche Faltschachtelhersteller kurz nach den Erhöhungen Forderungen nach einer Rücknahme.

- Anzeige -
- Anzeige -