Marktbericht Karton/Faltschachtel Italien: Preise für Faltschachtelkarton sinken

|

In der vorletzten Januarwoche waren auf dem italienischen Markt für Faltschachtelkarton noch nicht alle Verträge unterzeichnet.

Nach Meinung der EUWID-Gesprächspartner auf beiden Seiten des Marktes gab es bei GD, und noch mehr bei GC-Karton gewissen Gesprächs- und Klärungsbedarf. Unter dem Strich tendieren die Preise für beide Kartonsorten aber nach unten.

Bei den Verhandlungen orientieren sich Marktteilnehmer stets an den Verkaufspreisen aus dem Vorquartal bzw. an den zuletzt verfügbaren Preisen. Anbieter, die ihre Verkaufspreise bereits im dritten bzw. vierten Quartal gesenkt haben, waren bei den Verhandlungen für Lieferungen ab Januar 2020 um eine weitgehende Stabilität der Preise bemüht. In anderen Fällen wurden die Listenpreise für Lieferungen ab Januar mitunter deutlich nach unten angepasst.

- Anzeige -
- Anzeige -