Marktbericht Pressepapiere Deutschland: Preisrunde nimmt langsam Fahrt auf

|

Die Ankündigungen der Papierfabriken zu massiven Preiserhöhungen für LWC und SC-Papier haben die Druckbranche aufgeschreckt.

„Die Announcements gilt es erstmal zu verdauen“, kommentiert ein Einkäufer. Dieser weist darauf hin, dass die Jahresplanung quasi auf den Kopf gestellt werde, sollten die Preisziele der Papierindustrie durchgehen. Zudem müsse mit Druckauftraggebern verhandelt werden. Diese hätten für 2021 mit niedrigen Druckkosten gerechnet. Die Gespräche erschwere, dass nicht selten Jahresvereinbarungen mit den Printbuyern bestünden.

Günstiges Papier sei allerdings nicht mehr zu finden. Während die bestehenden Liefervereinbarungen in der Regel eingehalten werden, scheinen gestrichene wie ungestrichene Magazin- und Katalogpapiere am Spotmarkt derzeit Mangelware zu sein. Die Papierfabriken erklären sich sehr gut ausgelastet und berichten über lange Lieferzeiten.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -