Marktbericht Pressepapiere Deutschland: Tiefstpreise beschleunigen Umsetzung der Preiserhöhung

Die Preisrunde bei Zeitungsdruckpapier hat Fahrt aufgenommen. Die Akteure wollen in diesen Tagen die Lieferbedingungen für das zweite Halbjahr abschließend verhandeln.

Während die Papierindustrie auf den zuvor kommunizierten Forderungen beharrt, hegen manche Einkäufer die Hoffnung auf „zumindest ein wenig Spielraum“. Allerdings zeigt sich der Markt für alle Qualitäten von Zeitungsdruckpapier auch im Juni überhitzt, was für die Umsetzung der angekündigten massiven Preiserhöhung spreche, zeigen sich Branchenkenner überzeugt.

Dabei wirken gleich mehrere Faktoren unterstützend.

Zwar sind verlässliche Prognosen im Rahmen der Pandemie sowie des drastisch beschleunigten Wandels im Geschäft mit Zeitungsdruckpapieren immer noch Mangelware, sagen Marktkenner. Allerdings warnen diese Printbuyer und Verlage vor kurzfristigen Einkaufsstrategien.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -