Marktbericht Pressepapiere Großbritannien: Pressepapiermarkt im Kreuzfeuer von Erholung und Kapazitätsanpassungen

|

In Großbritannien erholt sich die Nachfrage nach Zeitungsdruckpapier etwas. Im Vergleich zum pandemiegeschädigten vergangenen Jahr lagen Auftragseingang und Absatz in den vergangenen Monaten wie erwartet höher.

Entscheidend ist derzeit jedoch die Angebotsseite des Marktes: hier hat es in jüngster Vergangenheit starke Einschnitte bei den Produktionskapazitäten gegeben, und weitere stehen an. Dies geht nicht spurlos am Verhältnis von Angebot und Nachfrage vorüber: für die verbliebenen Kapazitäten ist die derzeitige Nachfrage mehr als ausreichend, um die Maschinen zu füllen.

Doch mancher Papierhersteller, vor allem die Altpapier verarbeitenden, sehen die Rohstoffkosten und ihre Gesamtkosten im Vergleich zu den Verkaufspreisen als immer noch viel zu hoch. Außerdem ist Altpapier weiterhin nicht immer in ausreichendem Umfang zu verkraftbaren Preisen zu bekommen, und zieht stellenweise Produktionsdrosselungen bei den Herstellern nach sich.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -