Marktbericht Pressepapiere Großbritannien: Pressepapiermarkt weiter im Wandel

|

In Großbritannien sind die Würfel über die Preise für Zeitungsdruckpapier meist schon im Dezember gefallen.

Es gab deutliche Preissenkungen, die nach Ansicht der Hersteller den Anpassungsprozeß der Industrie an den sinkenden Verbrauch beschleunigen werden. Sinkende Altpapierpreise könnten nicht bei jedem Hersteller den Rückgang der Verkaufspreise auffangen, erklären Papierproduzenten. Man bräuchte Kapazitätsmaßnahmen wie vor drei Jahren, um eine deutliche Änderung des Verhältnisses zwischen Angebot und Nachfrage zu erwirken, erklärte ein Marktinsider im Gespräch. Danach sieht es derzeit nicht aus.

Aktuell wird mit dem Wegfall der Produktionskapazität bei UPM Chapelle Darblay gerechnet, jedoch erst frühestens im zweiten Quartal. Damit würden 240.000 jato an Produktionskapazität vom europäischen Markt verschwinden, was nach dem deutlichen Verbrauchsrückgang im vergangenen Jahr zu wenig wäre, um diesen zu kompensieren.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -