Marktbericht Pressepapiere Großbritannien: Zeitungsdruckpapier-Hersteller wollen Preiserhöhungen

|

Die Preise für Zeitungsdruckpapier auf dem britischen Markt seien die tiefsten weltweit, berichteten Marktinsider in Großbritannien nach der Preissenkung im Januar.

Gleichzeitig sind die Kosten für die Hersteller deutlich gestiegen, Frischfasern und vor allem Altpapier ist deutlich teurer geworden, auch noch nach dem Fall der Papierpreise Anfang Januar. Dies bringt die Papierhersteller in finanzielle Nöte, die Margen sind nahe Null oder darunter, wie einige ihrer Vertreter erklären. Das Kostenproblem wird noch verschärft durch eine derzeit begrenzte Verfügbarkeit von Altpapier, es wird von Fällen berichtet, in denen die Produktionsfähigkeit wegen Altpapiermangels gefährdet ist.

Die Hersteller erklären daher, dass eine Preiserhöhung zum Halbjahr unabdingbar sei. In der ersten Aprilhälfte wurden noch keine konkreten Vorstellungen kommuniziert, doch es deuten sich Forderungen nach sehr deutlichen Preiserhöhungen an.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -