Marktbericht Pressepapiere Italien: Auftragsverluste lassen Papieranbieter und Drucker verzweifeln

|

Für Anbieter von Zeitungsdruckpapieren in Italien war der März ein schlechter Monat. Ausschlaggebend dafür war der Auftragseinbruch im Geschäft mit Akzidenzdruckern und dem Einzelhandel.

Mit dem Beginn der Coronavirus-Krise Ende Februar hatten bereits erste Einzelhandelsketten in Italien auf das panische Kaufverhalten der Konsumenten reagiert und ihre Werbebemühungen sukzessive verlangsamt. Als in der zweiten Märzwoche die italienische Regierung im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die Schließung aller Läden mit Ausnahme von Apotheken und Lebensmittelgeschäften anordnete, wurden massenweise Druckaufträge und Werbekampagnen storniert, heißt es aus Italien. Daraufhin hatten Akzidenzdrucker ihre Bestellungen bei den Papieranbietern reduziert oder gänzlich abgesagt. Die Auswirkungen dieser Absagen auf die Papierindustrie können nicht mit Genauigkeit beziffert werden.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -