Marktbericht Pressepapiere: Polen: Abwärtsdruck auf Pressepapierpreise steigt

Einkäufer in Polen bezeichnen die aktuellen Preise für Zeitungsdruckpapier als zu hoch und fordern marktweite Reduktionen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Wenn Halbjahresverträge geschlossen wurden, wollen befragte Abnehmer zum 1. Juli auf Nachlässe drängen.

Im Rahmen der Anhebung zu Jahresbeginn 2019 und den beiden Preisrunden in 2018 sind die Notierungen für Zeitungsdruckpapier stark gestiegen. Hintergrund war ein außergewöhnlich enger Markt in Europa nach vorhergegangenen Kapazitätsschließungen. Der monatelange Stillstand zwischen Mitte März und Ende Juni der einzigen Zeitungsdruckpapiermaschine Polens bei International Paper in Kwidzyn nach einem Brand verknappte das Angebot vor allem für Einkäufer im Inland zusätzlich massiv.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -