Marktbericht Pressepapiere: Preiserhöhung für LWC in Deutschland ohne Chance

Nicht ganz im Ernst, aber auch nicht ohne Sorge werfen Branchenkenner die Frage auf, welche (Markt-)Berechtigung gestrichene Magazin- und Katalogpapiere noch haben und wer es sich noch leisten könne, diese zu produzieren.

Einige Anbieter visierten eine Verbesserung des Preisniveaus zum Halbjahreswechsel an: Die Preiserhöhung sollte von den zu erwartenden Aufschlägen für SC-Papier gestützt werden.

Vor dem Hintergrund des intensiven Wettbewerbs sowie der zum Teil niedrigen Auslastungsraten bei Papiermaschinen baut allerdings das intensive Akquirieren von Aufträgen Marktdruck auf, der sich in der Regel, so Branchenkenner, darin äußert, dass Kunden wiederholt nach Rabatten fragen. Letztlich blieben Preiserhöhungen ab Juli ohne Chance.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -