Marktbericht Verpackungspapiere Deutschland: Aufschläge für AP-Wellpappenrohpapiere zügig durchgesetzt

|

Die für den 1. April annoncierte Preiserhöhung für die braunen Papiere scheint ohne größere Diskussionen umgesetzt worden zu sein.

Wie EUWID-Gesprächpartner berichten, hätten viele Lieferanten Verhandlungen schlichtweg abgelehnt. Wer nicht zeitnah zugesagt hätte, müsse Mengenkürzungen akzeptieren.

Angesichts eines enormen Kostendrucks – vor allem auf der Altpapierseite, aber auch bei den Hilfsstoffen, den Transportkosten etc. – sehen sich die Hersteller von Recycling-Wellpappenrohpapieren im Zugzwang. „Die Margensituation ist unterirdisch“, konstatieren Hersteller, die die jüngste Preissteigerung daher für nicht ausreichend halten. Weitere Schritte müssten kurzfristig folgen.

- Anzeige -
- Anzeige -