Marktbericht Verpackungspapiere Deutschland: Preise für Kraftliner noch in Verhandlung

|

Der Rückgang der Wellpappennachfrage schlägt sich auf den Bedarf nach Verpackungspapieren nieder.

Für Mai wollten die Hersteller von braunem Kraftliner aufgrund der guten Nachfrage weitere Preisaufschläge. Angetrieben wurde dies durch die Verknappung aufgrund der bekannten Produktionsstörungen US-amerikanischer Hersteller sowie durch russische Produzenten, die höhere Preise für ihre Produkte im Weltmarkt sehen. In der dritten Mai-Woche scheint sich jedoch herauszukristallisieren, dass eine weitere Erhöhung noch in Verhandlung ist und ein Erfolg nicht absehbar.

Den Herstellern von braunem Kraftliner fehle es an „Unterstützung“ von Seiten der AP-Packpapiere. Diese bewegen sich - mit Ausnahme des weißen Testliners - trotz Preissteigerungen im Altpapier seitwärts. Die dort ebenfalls angestrebten Erhöhungen konnten im Mai nicht realisiert werden.

- Anzeige -
- Anzeige -