Marktbericht Karton,Faltschachtel Deutschland: Nachfrage zieht leicht an, Verunsicherung wegen Corona nimmt zu

Auf dem Markt für Karton und Faltschachteln hat im Oktober eine leichte Nachfragebelebung eingesetzt. In der Breite berichten Kartonhersteller und -verarbeiter in KW 42 von einem etwas besseren Auftragseingang als noch im Vormonat.

Dennoch sei die Nachfrage nicht überbordend, sie sei weder besonders gut noch besonders schlecht, kommentierte ein Branchenkenner.

Die steigende Zahl der Corona-Infektionen führt auch bei den Karton- und Faltschachtelherstellern zu mehr Verunsicherung. In einigen Gesprächen merkten Kartonhersteller wie auch -verarbeiter an, dass sich die Lage in den westeuropäischen Nachbarländern vereinzelt auf die Logistik auswirke. So soll beispielsweise Frachtraum nicht immer leicht zu bekommen sein und die Einstufung einiger Länder oder Regionen als Risikogebiet und damit einhergehende Quarantänevorgaben stellten Unternehmen vor Herausforderungen im Hinblick auf das Fahrpersonal.

- Anzeige -
- Anzeige -