Marktbericht Verpackungspapiere Deutschland: Preisanhebung für braunen Kraftliner zum 1. April angekündigt

|

Auch bei den Frischfaserpapieren geht die im letzten Jahr gestartete Preisrallye in die nächste Runde.

Den Wellpappenherstellern liegen erste Ankündigungen vor, die Forderungen nach weiteren 50 €/t zum Gegenstand haben. Terminiert sind diese auf den 1. April und betreffen braunen Kraftliner wie auch White Top. In den ersten Märztagen ist es noch zu früh, als dass sich ein Erfolg der Maßnahme abbilden würde, aber in den aktuellen Gesprächen in der KW 9 scheinen EUWID-Gesprächspartner tendenziell zu erwarten, dass die Maßnahme zumindest für den braunen Kraftliner nicht vollumfänglich abgewendet werden kann.

Das basiere auf der weiterhin schlechten Verfügbarkeit der ungebleichten Papiere. Zwar bestätigen Unternehmen, dass ihre vereinbarten Mengen geliefert werden, darüber hinaus oder kurzfristig stünden aber keine Zusatzmengen zur Verfügung.

- Anzeige -
- Anzeige -