Marktbericht Verpackungspapiere Deutschland: Weitere Preiserhöhung für AP-Wellpappenrohpapiere hat nur zum Teil gegriffen

|

Im laufenden Monat konnten im Bereich der AP-Wellpappenrohpapiere weitere Preiserhöhungen durchgesetzt werden.

Das gilt sowohl für die braunen AP-Packpapiere als auch für Testliner weiß. Die Anpassungen liegen aber um 20 € unter den ursprünglichen Forderungen. Damit, so heißt es in den Gesprächen, tragen die Papierfabriken den Entwicklungen im Altpapier Rechung, deren steiler Preisanstieg seit einiger Zeit eine leichte Rückwärtsbewegung zeigt. In der Vergangenheit galt eine rückläufige Bewegung im Altpapier als Initialzündung für Begehrlichkeiten, Druck auf die Papierhersteller auszuüben.

Die Aussagen der Papierproduzenten sind Mitte des Monats aber eindeutig: die Verfügbarkeit bleibt weiterhin angespannt, die Fabriken könnten mehr verkaufen als sie haben.

- Anzeige -
- Anzeige -