Marktbericht Verpackungspapiere Italien: Preise für Wellpappenrohpapiere steigen im April „ohne großen Verhandlungsspielraum“

|

Verarbeiter von Wellpappenrohpapapieren auf Altpapierbasis sahen sich im April vor vollendete Tatsachen gestellt. Entweder sie zahlten eine weitere Preiserhöhung für braune Sorten oder es gab kein Papier.

Nach Angaben von Teilnehmern auf beiden Seiten des Marktes hatten Hersteller damit auch Erfolg. „Uns blieb kein großer Verhandlungsspielraum“, beklagte ein Verarbeiter.

Hersteller von AP-Packpapieren sehen sich weiter am längeren Hebel und haben für Lieferungen im Mai einen weiteren Aufschlag angekündigt. Anders als in den vorherigen Monaten basiert diese Forderung stärker auf der guten Nachfrage und weniger auf den steigenden Altpapierkosten, heißt es aus Italien. Zwar blieben untere Altpapiersorten Ende April weiter teuer, Marktteilnehmer haben aber erste Preissenkungen registriert und können vor dem Hintergrund einer besseren Verfügbarkeit eine Trendwende nicht ausschließen.

- Anzeige -
- Anzeige -