Marktbericht Verpackungspapiere: Deutschland: Leichte Kraftpapiere: Diskussionen über die Preise nehmen zu

Die Situation auf dem Markt für leichte Kraftpapiere 40 g scheint sich Ende April weiter beruhigt zu haben. Die Nachfrage nach weißen bzw. gebleichten Qualitäten für Beutelanwendungen sei da, aber auf einem normalen Niveau und nicht mehr so überhitzt wie noch im Vorjahr, heißt es aus dem Markt.

Auch die Nachfrage nach braunem Kraftpapier habe sich beruhigt, sei aber im Vergleich noch immer etwas stärker. Das Segment profitiere einfach mehr von der Diskussion um den Ersatz von Kunststoffen, so die Einschätzung von Branchenkennern.

Weiße ebenso wie braune Qualitäten sind nach den Angaben von Gesprächspartnern wieder deutlich besser zu bekommen. Die Auslastung der Papierfabriken bewege sich auf einem normalen Niveau. Sonderwünsche könnten nun auch mal erfüllt werden, erklärte ein Gesprächspartner auf Seiten der Papierhersteller.

- Anzeige -
- Anzeige -