Marktbericht Verpackungspapiere: Deutschland: Höhere Preise für braunen und White Top Kraftliner ab Juni annonciert

|

Bis Mitte Mai haben inzwischen mehrere große europäische Anbieter von braunen und White Top Kraftlinern Preiserhöhungen von 40 €/t angekündigt. Terminiert sind diese Anhebungen auf den 1./6. oder 15. Juni.

Obwohl die Termine kurz bevor stehen, sehen viele Verarbeiter den Ankündigungen relativ „gelassen“ entgegen. In den Gesprächen mit dem EUWID gab kein Wellpappenhersteller an, noch zusätzliche Order vor den Terminen zu alten Preisen platzieren zu wollen. Zwar bestätigen letztere, dass die Kraftlinerhersteller das Jahr über mehrheitlich gut gebucht gewesen sind und die Preisrückgänge keiner Überkapazität am Markt geschuldet seien, dennoch gehen die Verarbeiter aufgrund der Ankündigungen eher von einer Seitwärtsbewegung als von einer Erhöhung der Preise aus.

- Anzeige -
- Anzeige -