|  
Nachrichten

P2 MedienInvest weitet Geschäft mit Raff Druck aus

Peter Sommer und Peter Dankesreiter investieren in das Druckgeschäft
Peter Sommer und Peter Dankesreiter investieren in das Druckgeschäft
27.01.2021 − 

Die P2 MedienInvest Holding GmbH, Stuttgart, lässt ihren Worten Taten folgen: Angetreten, um den Konsolidierungsprozess in der Druckindustrie aktiv mit zu gestalten, hat das Unternehmen die Raff-Druckerei erworben. Im Rahmen der Transaktion werden ca. 55 Mitarbeiter übernommen.

Die Geschäftsführenden Gesellschafter der im vergangenen Jahr gegründeten P2 MedienInvest Holding GmbH, Peter Dankesreiter und Peter Sommer, hatten jüngst strategische Investitionen angekündigt. Es gelte mehr denn je, Kapazitäten neu zu ordnen und in spezialisierten Units zusammen zu fügen. Eine Vielzahl von Betrieben in der grafischen Industrie sei allein nicht überlebensfähig oder habe mit Nachfolgeproblemen zu kämpfen. Nun folgte auf die Transaktionen um Hubert + Co (HuCo) sowie Wurzel Medien die Übernahme von raff - der Drucker.

Wie das Unternehmen gegenüber EUWID erklärt, bedient HuCo, Göttingen, als renommierten Buchdrucker in der Hauptsache den Verlagsbereich mit hochqualitativen Hard- und Softcoverbüchern mit feinster Technologie in der Weiterverarbeitung in allem, was ein gutes und richtiges Buch ausmacht (Fadenheftung, Kapitalband, runder Rücken, Lesezeichen in Wunschfarbe, Prägung, etc.). Die Besonderheit von HuCo liegt allerdings darin, führt Sommer aus, dass man sich vor der Weiterverarbeitung auf den Digitaldruck konzentriert hat. Damit bedient HuCo perfekt den in der Verlagsbranche eindeutigen Trend der kontinuierlich sinkenden Auflagen bei gleichzeitig rapider Zunahme der Vielfalt an Titeln. Weitere Geschäftsfelder sollen im Bereich der High-End-Fotobücher, sowie einer Anbindung an die Online-Drucker aufgebaut werden.

Zum Portfolio hinzu kommt Raff/Wurzel Druck. Raff ist ein seit vielen Jahren am Markt bekannter Drucker von absoluter Premium Qualität im Offset-Bereich, führt Sommer weiter aus. Raff verfügt z.B. mit der Heidelberg XL 106 + Lack über modernste Drucktechnik sowie über die komplette Weiterverarbeitung von Falzen, Klebe- und Rückstichheftung. Auflagen, die die Kapazität des Digitaldrucks bei HuCo übersteigen, werden künftig bei Raff im Offset produziert.

Mit Wurzel Digital (WD) verfügt das Unternehmen nun laut Sommer über die wohl derzeit angesagteste Medienagentur mit Standorten in Esslingen und Düsseldorf für die Bereiche Konzept & Design, Visualisierung, Interaktive Lösungen und Pre-Media am Markt, die für die perfekte Umsetzung von Kundenwünschen in allen digitalen Bereichen sorge.

„P2 ist mit diesem Startportfolio gut gerüstet, die Konsolidierungswelle in der Druckindustrie aktiv und konstruktiv mit zu gestalten“, so Peter Sommer. EUWID wird die weitere Entwicklung dieses noch jungen Unternehmens begleiten.

Zur Person der P2 Eigentümer:

Peter Dankesreiter war lange Jahre selbstständig mit der Dankesreiter Produktion GmbH und seit 2002 mit der Produktions- und Medienagentur Netzwerk-P, die er in die Spitze dieser Agenturgattung in Deutschland führte. Peter Sommer baute die damalige Sommer Corporate Media auf, die 2007 an die schwedische Elanders Gruppe verkauft wurde. Bis zu seinem Ausscheiden bei Elanders war Sommer dort tätig als Mitglied des Vorstands und President Elanders Print & Packaging Worldwide.

Diesem Artikel zugeordnete Schlagworte:

zurück − Fiskeby kündigt Preiserhöhung für Karton an

Marktbericht grafische Papiere Deutschland: Neuerliche Lockdown-Maßnahmen bremsen Feinpapiere aus  − vor