Deutschland: Druck auf die Preise von Etikettenpapier nimmt im neuen Jahr deutlich zu

Marktbericht Verpackungspapiere

Die Hersteller von Etikettenpapieren blicken auf ein, was die Nachfrage anbelangt, zweigeteiltes Jahr 2022 zurück.

Nachdem in den ersten beiden Quartalen mit Auftragsbeständen von zum Teil bis zu 90 Tagen noch Mengenrekorde verzeichnet werden konnten, hat sich die Abruftätigkeit im 3. Quartal wieder normalisiert und ist dann ab Mitte November auf dem deutschen Markt stark eingebrochen. Branchenbeobachter führen dies auf extrem volle Läger bei den Druckern zurück, die sich im überhitzten 1. Halbjahr zur Sicherung ihrer Produktion mit deutlich mehr Mengen eingedeckt hatten, als benötigt wurden.

Seit Beginn des neuen Jahrs stehen die Preise aber stark unter Druck, der Absatz sei schwach. „Es herrscht Saure-Gurken-Zeit“, beschreibt in Marktinsider die aktuelle Lage.

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