Mitte August berichten Unternehmen der Wellpappenindustrie über einen unerwarteten und vor allem für die zweite Augusthälfte ungewöhnlich guten Auftragseingang. Damit setzt sich die Verbesserung der Lage weiter fort.
Es seien keine überbordenden Auftragseingänge, aber möglicherweise scheint sich die Trendwende am Markt zu festigen. Es bleibt eine Frage der Märkte, die bedient werden, aber bis vor wenigen Wochen waren nahezu alle Segmente unterdurchschnittlich.
Die ungewöhnliche Belebung spiegelt sich noch nicht in dem Maß bei den Herstellern von AP-Wellpappenrohpapieren wider, als dass sich dies in einem deutlichen Bestandsabbau zeigen würde.
Aber die Abstellmaßnahmen sowie der stabilere Absatz bewirken, dass die Bestände deutlich unter denen des Vorjahres liegen und auch unterhalb der Vorquartale, heißt es aus dem Markt. Die Preise bleiben weiterhin stabil, es wird aber über bevorstehende Preisaufschläge gemutmaßt.
Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.