Deutschland: Hersteller von grafischen Papieren setzen Bemühungen um Preiserhöhungen fort

Marktbericht Grafische Papiere

Am deutschen Markt für holzfreie Naturpapiere und holzfreie gestrichene Papiere ist die Gemengelage nur wenig verändert.

Bei einer recht unterschiedlichen Beschäftigung in den Papierfabriken und Druckereien bleibt die von der Papierindustrie angekündigte Preiserhöhung das beherrschende Thema. Die Bemühungen werden aber nicht nachhaltig von der Nachfrage gestützt.

Diese gestalte sich etwas besser als vergangenes Jahr, was unter anderem damit zu tun habe, dass Einkäufer ihre Bevorratung mit Feinpapier aufstocken, erklären Branchenkenner. Sie beschreiben die Auslastung in den Druckereien als recht unterschiedlich, je nach Segment und dem Grad der Digitalisierung.

Der Trend führe weiterhin nicht selten weg von Papierprodukten. Das sei auch in dieser Phase zu spüren. Unterdessen wirken sich die streikbedingten, temporären Produktionsstillstände finnischer Fabriken im grafischen Segment bislang nur wenig aus.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -