Deutschland: Höhere Preise für Briefumschlagpapier im ersten Quartal abgewehrt

Marktbericht Briefumschlag- & Versandtaschenpapiere

Im deutschen Markt für Briefumschlag- und Versandtaschenpapiere soll sich die Nachfrage in den ersten drei Monaten dieses Jahres etwas verbessert haben.

Vor allem im Januar und Februar soll die Auftragslage bei den Herstellern von Briefumschlägen „insgesamt ganz ordentlich“ gewesen sein. Zum Ende des ersten Quartals habe sich dies aber wieder abgeflacht, berichten EUWID-Gesprächspartner.

Den zu Jahresbeginn etwas höheren Bedarf erklären sich Marktteilnehmer neben saisonalen Effekten auch mit den Bemühungen der Papierindustrie um höhere Papierpreise. So seien Abnehmer bestrebt, Mengen an BU- und Versandtaschenpapier abzunehmen, noch bevor höhere Preise implementiert werden, heißt es. Die angekündigten Preiserhöhungen für beide Sortenbereiche waren indes auch das beherrschende Thema des Marktes im ersten Quartal.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -