Deutschland: Hersteller von Hülsenkarton sehen sich verstärkt zu Abstellmaßnahmen gezwungen

Marktbericht Hülsen/Hülsenkarton

Im deutschen Markt für Hülsen und Hülsenkarton steigt zwar der Bedarf, eine echte Belebung hat sich aber noch nicht eingestellt.

Produzenten, die ein breiteres Portfolio aufweisen und für die Wickelhülsen für die Papierindustrie nur ein Teil des Geschäfts darstellen, stehen mit Rückgängen von etwas über 10 % nicht gut da. Im Vergleich mit Wettbewerbern, die den Papiermarkt bedienen, ist die Lage aber noch vergleichsweise gut. Hersteller von Hülsen für die Papierindustrie kämpfen mit Mengenrückgängen im Bereich der 20 % und mehr.

Dennoch produzieren viele Hersteller von Wickelhülsen ihren Angaben zufolge nur bedingt mit reduzierten Schichten und haben außer geplanter Revisionsarbeiten keine außerplanmäßigen Stillstände, heißt es, aber es kommt eben auf das Portfolio an. Die Hersteller von Hülsenkarton sind deutlich stärker von notwendigen Abstellmaßnahmen betroffen. Der Druck auf die Hülsenpreise hält sich den Angaben zufolge im Rahmen, was am ehesten auf die ruhige Nachfrage geschoben wurde.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -