Deutschland: Jahresgespräche für 2024 gestalten sich im Karton-Markt schwierig

Marktbericht Karton/Faltschachtel

Zum Ende des Jahres zeigt sich im deutschen Markt für Karton und Faltschachtel trotz einer stellenweise etwas besseren Beschäftigung angesichts der ausbleibenden Belebung der Nachfrage ein weiter gestiegenes Maß an Beunruhigung.

Die Nachfrage ist auf beiden Seiten des Marktes immer noch schwach, von konkreten Anzeichen einer Besserung spricht im November kaum einer der EUWID-Gesprächspartner. Nur vereinzelt berichten Hersteller von Recyclingkarton von zuletzt etwas verbesserter Ordertätigkeit. Ein nachhaltiger Aufwärtstrend sei das aber nicht. Für Frischfaserkarton bleibt die Nachfrage weiter stark gedämpft, was auch mit dem Überangebot begründet wird, das sich noch im Markt befindet.

Derzeit liegt der Fokus der vom EUWID befragten Marktteilnehmer überwiegend auf dem kommenden Jahr. Die letzten beiden Monate gelte es nun, möglichst gut über die Ziellinie zu bringen. Vor diesem Hintergrund laufen bereits Jahresgespräche für 2024, konkrete Ergebnisse sollen aber mehrheitlich noch nicht erzielt worden sein. Zu einer Rückkehr von Verträgen, die länger als drei Monate dauern, werde es nach aktuellem Stand wohl nicht kommen. Ein Forecast zu benötigten Mengen sei derzeit kaum reell zu leisten.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -
- Anzeige -