Deutschland: Unterschiedliche Trends im Markt für grafische Recyclingpapiere

Marktbericht Grafische Papiere

Die Entwicklung im Markt für gestrichene und ungestrichene, zu 100 % auf Altpapier basierte Recyclingpapiere könnte kaum unterschiedlicher sein.

Zwar verliefen 2023 die Geschäfte auch mit Recyclingpapieren insgesamt eher zäh. Aber den Einbruch, den LWC in Preis und Menge erleben musste – und der sich fortzusetzen scheint –, ist im Segment der ungestrichenen Papiere nicht festzustellen.

Unsicher zeigen sich Experten weiterhin bezüglich der kurz- und mittelfristigen allgemeinen Nachfrage, wobei sich der Bedarf an ungestrichenen Recyclingpapieren zuletzt verbessert und insbesondere bei den hochweißen Papieren stabiler zeigte. Hingegen hinterlassen Nachfragerückgang und Verluste von Aufträgen im Markt für gestrichene Recyclingpapiere tiefe Spuren. LWC gilt seit geraumer Zeit als das Sorgenkind der Pressepapiere.

Der Gesamtmarkt ist geprägt von einem starken Überangebot. In dieser Gemengelage berichten auch die Papierfabriken im Bereich Recyclingpapier über eine schlechte Auslastung der Produktionsanlagen.

Den ausführlichen Bericht und weitere Nachrichten lesen Abonnenten von EUWID Papier und Zellstoff (Printausgabe oder E-Paper). Sie können unsere Print- und Digitalangebote kostenlos und unverbindlich testen - bestellen Sie hier.

- Anzeige -

Themen des Artikels
Kategorie des Artikels
- Anzeige -